IDYAL | Institut für Dyslexie, Dyskalkulie und Lerntherapie

Frequently Asked Questions

Wie grenzt sich Klinische Lerntherapie von anderen Lerntherapiekonzepten ab?

Die Klinische Lerntherapie richtet sich auf eine ganzheitliche Betrachtungsweise aus. Sie vereint dabei wissenschaftliche Disziplinen, wie die Medizin, Pädagogik und Psychologie, zur Erfassung des aktuellen Lern-, Leistungs- und Entwicklungsstandes des betroffenen Kindes.
Im Herangehen sieht sie ihren Schwerpunkt darin Impulse in senso-motorischen Reifungsbereichen zu setzen und diese in Einklang mit den im Raum stehenden Lernanforderungen (wie z.B. Erlernen der Kulturtechniken – Lesen-Rechnen-Schreiben) anzugehen. Unter Einbezug neurophysiologischer Kenntnisse werden vorhandene Ressourcen genutzt und Lernen erlernt. Zur Selbstbewusstseins – und Ich-Stärkung bedient sie sich bewährter Elemente aus der Gestalt- und systemischen Therapie.