IDYAL | Institut für Dyslexie, Dyskalkulie und Lerntherapie
> Seminarinfo / Anamnese – Diagnostik B4
Anamnese und Diagnostik
Der diagnostische Prozess braucht eine gute Planung und Abgrenzung der einzelnen Informationsfelder. Es braucht angesichts der erhaltenen Fülle an Informationen ein gutes Geschick zum Einordnen und Bewerten, um einen fundierten Schluss ziehen können und zu einer ebensolchen Interventionsplanung im Sinne eines ganzheitlichen Herangehens hinfinden zu können.
Darauf begründet werden die Unterbereiche der Anamnese und der Exploration intensiv beleuchtet. Daran anschließend werden die jeweils sinnvollen Screenings und Tests herausgefiltert, die die nötigen Informationen zum Abrunden eines Bildes bieten. Abschließend wird auf Basis der zusammengetragenen Ergebnisse die Planung einer fundierten Intervention durchgesprochen.
Abgerundet wird die Vermittlung der theoretischen Hintergründe durch Ergänzung und Bearbeitung exemplarischer Fälle, die in Kleingruppenarbeiten angegangen werden.