IDYAL | Institut für Dyslexie, Dyskalkulie und Lerntherapie GbR

> Curriculum Klinische Lerntherapie
Die Weiterbildung gliedert sich in zwei Module: das Basis- und das Zertifikats-Modul. In beiden Modulen erfahren Sie ein ausgewogenes Verhältnis von Theorie und Praxis. Das Zertifikats-Modul schließt mit dem Colloquium ab, bei dem jede/r TeilnehmerIn seine Abschlussarbeit vorstellt. Aufbauend auf die Weiterbildung in Klinischer Lerntherapie können Sie durch die Teilnahme am Dyslexie-Modul und die Ableistung aller geforderten Prüfungen den Titel DyslexietherapeutIn nach BVL® erreichen.
Basis-Modul
Seminar B-01: Schriftspracherwerb 1 - Grundlagen
- Grundlagen Schriftspracherwerb
- Sprachentwicklung im Einklang mit den senso-motorischen Systemen
- Ganzheitliche Diagnostik bei Sprachstörungen
- Seminarleitung:Vanessa Bartelt
Seminar B-02: Schriftspracherwerb 2 – Lernspielen
- Die Bedeutung des Lernspiels im therapeutischen Kontext in Theorie und Praxis
- Ganzheitliche Therapie bei Sprachentwicklungsverzögerung
- Supervision
- Seminarleitung: Vanessa Bartelt
Seminar B-03: Neurobiologische Grundlagen
- Grundlagen Legasthenie
- Neurobiologische und physiologische Grundlagen der Sensomotorik, des Lernens und des Spracherwerbs
- Seminarleitung: Dr. Michael Zeller
Seminar B-04: Therapie & Diagnostik Sensorische Integration
- Grundlagen der Sensorischen Integration
- Teilleistungsstörungen – Ursachen und Folgen
- Supervision
- Seminarleitung:Vanessa Bartelt und Anne-Marie Wahle
Seminar B-05: Behandlung und Förderung Teilleistungsstörungen
- Grundlagen der Sensorischen Integration
- Teilleistungsstörungen – Ursachen und Folgen
- Supervision
- Seminarleitung: Vanessa Bartelt und Anne-Marie Wahle
Seminar B-06: LRS 1: Anamnese & Diagnostik
- Anamneseerhebung und Exploration
- LRS-Diagnostik nach dem Ansatz der Klinischen Lerntherapie
- Grundlagendiskussion und Supervision
- Seminarleitung: Vanessa Bartelt
Seminar B-07: LRS Förderung 1
- Behandlung und Förderung nach dem Ansatz der Klinischen Lerntherapie
- Behandlungs- und Förderansätze zum Schriftspracherwerb
- Seminarleitung: Ina Benning
Seminar B-08: LRS 2, Komorbiditäten, Leitlinien, Tics
- Komorbide Störungen
- Tics
- Leitlinien und Supervision
- Seminarleitung: Dr. Susanne Volkmer
Seminar B-09: LRS Förderung 2
- Behandlung und Förderung bei Dyslexie
- Zusammenfassung der Lerninhalte
- Seminarleitung:Vanessa Bartelt
Seminar Z-01+Z-06: LRS 3: multiaxiale Diagnostik - Modelle des Lesens und Schreibens, Förderkonzepte Teil 1
- Grundlagen Schriftspracherwerb
- Multiaxiale Diagnostik
- Testverfahren
- Modelle des Lesens und Rechtschreibens
- Vorstellung von Förderprogrammen und -konzepten
- Seminarleitung: Ina Benning
Seminar Z-02: Dyskalkulie
- Dyskalkulie
- Typische und atypische Entwicklungsverläufe der Zahlenverarbeitung und des Rechnens
- Multiaxiale Diagnostik
- IQ-Testung
- Seminarleitung: Univ. Ass. Dr. Silvia Pixner
Seminar Z-03: Grundlagen Dyspraxie, Autismusspektrumsstörungen, AD(H)S
- Grundlagen, Diagnostik und Intervention bei
- Dyspraxie, Autismusspektrumsstörungen und AD(H)S
- Seminarleitung: Anne-Marie Wahle und Vanessa Bartelt
Seminar Z-04: Elternarbeit, -beratung, Gesprächsführung
- Elternarbeit
- Verhaltenstherapeutische Verfahren
- Gesprächsführung und Beratung
- Seminarleitung: Christiane Schwan
Seminar Z-05: LRS Förderung 3
- Behandlung und Förderung nach dem Ansatz der Klinischen Lerntherapie
- Behandlungs- und Förderansätze zum Schriftspracherwerb
- Seminarleitung: Vanessa Bartelt
Seminar Z-01+ Z-06: multiaxiale Diagnostik -Modelle des Lesens und Schreibens - Förderkonzepte - Teil 2
- Grundlagen Schriftspracherwerb
- Multiaxiale Diagnostik
- Testverfahren
- Modelle des Lesens und Rechtschreibens
- Vorstellung von Förderprogrammen und -konzepten
- Seminarleitung: Ina Benning
Seminar Z-07: Kommunikation – Therapeutenschulung
- Kontaktprozess
- TherapeutInnenschulung
- TherapeutInnenkommunikation
- Kindswohlgefährdung
- Seminarleitung: Christiane Schwan
Seminar Z-08: Unternehmensführung; Rechtskunde
- Gesetzliche Grundlagen
- Netzwerkarbeit
- Formale Rahmenbedingungen bezogen auf Dyslexie und Dyskalkulie
- Praxisorganisation und –management
- Seminarleitung: RA Michaela Maurer
Seminar Z-09: Entwicklungspsychologie und -theorie
- Entwicklungspsychologie und –theorien
- Seminarleitung: Christiane Schwan
Seminar Z-10: Supervision
- Supervisionsseminare
- Einzel- Gruppen- und kollegiale Supervision
- Falldarstellungen
- Seminarleitung: Vanessa Bartelt und Anne-Marie Wahle
Seminar Z-11: Colloquium
- Colloquium – Klinische Lerntherapie
- Zertifizierung
- Seminarleitung: Vanessa Bartelt und Christiane Schwan oder Anne-Marie Wahle
Die Weiterbildung Klinische Lerntherapie können Sie mit dem Dyslexie-Modul zur Zertifizierung Dyslexietherapeut/in nach BVL® erweitern. Interessiert?
Informieren Sie sich über diese Weiterbildung und das Curriculum.
Weiterbildung
Klinische Lerntherapie
Dyslexietherapeut/in
Dyskalkulietherapeut/in
Ihre IDYAL -Vorteile
- erfahrenes, interdisziplinäres Dozententeam
- effektives Lernen in kleinen Gruppen
- zertifizierte Weiterbildung nach BVL - Standard
- Erlernung und Anwendung eines
lang erprobten Konzeptes - enge Verzahnung von Theorie und Praxis