IDYAL | Institut für Dyslexie, Dyskalkulie und Lerntherapie

Idyal-Neckarsteinach-Lerntherapie

> Curriculum Klinische Lerntherapie

Die Weiterbildung gliedert sich in zwei Module: das Basis- und das Zertifikats-Modul. In beiden Modulen erfahren Sie ein ausgewogenes Verhältnis von Theorie und Praxis. Das Zertifikats-Modul schließt mit dem Colloquium ab, bei dem jede/r TeilnehmerIn seine Abschlussarbeit vorstellt. Aufbauend auf die Weiterbildung in Klinischer Lerntherapie können Sie durch die Teilnahme am Dyslexie-Modul und die Ableistung aller geforderten Prüfungen den Titel DyslexietherapeutIn nach BVL® erreichen.

Basis-Modul

Seminar B-01: Schriftspracherwerb 1 - Grundlagen
  • Grundlagen Schriftspracherwerb
  • Sprachentwicklung im Einklang mit den senso-motorischen Systemen
  • Ganzheitliche Diagnostik bei Sprachstörungen
  • Seminarleitung:Vanessa Bartelt
Seminar B-02: Schriftspracherwerb 2 – Lernspielen
  • Die Bedeutung des Lernspiels im therapeutischen Kontext in Theorie und Praxis
  • Ganzheitliche Therapie bei Sprachentwicklungsverzögerung
  • Supervision
  • Seminarleitung: Vanessa Bartelt
Seminar B-03: Neurobiologische Grundlagen
  • Grundlagen Legasthenie
  • Neurobiologische und physiologische Grundlagen der Sensomotorik, des Lernens und des Spracherwerbs
  • Seminarleitung: Dr. Michael Zeller
Seminar B-04: Therapie & Diagnostik Sensorische Integration
  • Grundlagen der Sensorischen Integration
  • Teilleistungsstörungen – Ursachen und Folgen
  • Supervision
  • Seminarleitung:Vanessa Bartelt und Anne-Marie Wahle
Seminar B-05: Behandlung und Förderung Teilleistungsstörungen
  • Grundlagen der Sensorischen Integration
  • Teilleistungsstörungen – Ursachen und Folgen
  • Supervision
  • Seminarleitung: Vanessa Bartelt und Anne-Marie Wahle
Seminar B-06: LRS 1: Diagnostik
  • LRS-Diagnostik nach dem Ansatz der Klinischen Lerntherapie
  • Grundlagendiskussion und Supervision
  • Seminarleitung: Vanessa Bartelt
Seminar B-07: Elternarbeit, Gesprächsführung, Beratung
  • Elternarbeit
  • Verhaltenstherapeutische Verfahren
  • Gesprächsführung und Beratung
  • Seminarleitung: Christiane Schwan
Seminar B-08: LRS 2, Komorbiditäten, Leitlinien, Tics
  • Komorbide Störungen
  • Tics
  • Leitlinien und Supervision
  • Seminarleitung: Dr. Susanne Volkmer
Seminar B-09: Theorie & Förderung Dyspraxie; Supervision
  • Behandlung und Förderung bei Dyspraxie
  • Zusammenfassung der Lerninhalte in Einzel-, Kleingruppen- und Videosupervision
  • Seminarleitung:Vanessa Bartelt und Brid Bartelt

Zertifikats-Modul

Seminar Z-01+Z-06: LRS 3: multiaxiale Diagnostik - Modelle des Lesens und Schreibens, Förderkonzepte Teil 1
  • Grundlagen Schriftspracherwerb
  • Multiaxiale Diagnostik
  • Testverfahren
  • Modelle des Lesens und Rechtschreibens
  • Vorstellung von Förderprogrammen und -konzepten
  • Seminarleitung: Ina Benning
Seminar Z-02: Dyskalkulie
  • Dyskalkulie
  • Typische und atypische Entwicklungsverläufe der Zahlenverarbeitung und des Rechnens
  • Multiaxiale Diagnostik
  • IQ-Testung
  • Seminarleitung: Univ. Ass. Dr. Silvia Pixner
Seminar Z-03: LRS Förderung 1
  • Behandlung und Förderung nach dem Ansatz der Klinischen Lerntherapie
  • Behandlungs- und Förderansätze zum Schriftspracherwerb
  • Seminarleitung: Ina Benning
Seminar Z-04: LRS Förderung 2
  • Behandlung und Förderung nach dem Ansatz der Klinischen Lerntherapie
  • Behandlungs- und Förderansätze zum Schriftspracherwerb
  • Seminarleitung: Vanessa Bartelt

Seminar Z-05: LRS Förderung 3
  • Behandlung und Förderung nach dem Ansatz der Klinischen Lerntherapie
  • Behandlungs- und Förderansätze zum Schriftspracherwerb
  • Seminarleitung: Vanessa Bartelt
Seminar Z-01+ Z-06: multiaxiale Diagnostik -Modelle des Lesens und Schreibens - Förderkonzepte - Teil 2
    • Grundlagen Schriftspracherwerb
    • Multiaxiale Diagnostik
    • Testverfahren
    • Modelle des Lesens und Rechtschreibens
    • Vorstellung von Förderprogrammen und -konzepten
    • Seminarleitung: Ina Benning
Seminar Z-07: Kommunikation – Therapeutenschulung
  • Kontaktprozess
  • TherapeutInnenschulung
  • TherapeutInnenkommunikation
  • Seminarleitung: Brid Bartelt und Christiane Schwan
Seminar Z-08: Unternehmensführung; Rechtskunde
  • Gesetzliche Grundlagen
  • Netzwerkarbeit
  • Formale Rahmenbedingungen bezogen auf Dyslexie und Dyskalkulie
  • Praxisorganisation und –management
  • Seminarleitung: RA Michaela Maurer
Seminar Z-09: Entwicklungspsychologie und -theorie
  • Entwicklungspsychologie und –theorien
  • Seminarleitung: Christiane Schwan
Seminar Z-10: Supervision
  • Supervisionsseminare
  • Einzel- Gruppen- und kollegiale Supervision
  • Falldarstellungen
  • Seminarleitung: Vanessa Bartelt und Brid Bartelt
Seminar Z-11: Colloquium
  • Colloquium – Klinische Lerntherapie
  • Zertifizierung
  • Seminarleitung: Vanessa Bartelt und Christiane Schwan oder Brid Bartelt

Die Weiterbildung Klinische Lerntherapie können Sie mit dem Dyslexie-Modul zur Zertifizierung Dyslexietherapeut/in nach BVL® erweitern. Interessiert?
Informieren Sie sich über diese Weiterbildung und das Curriculum.

Weiterbildung

Ihre IDYAL -Vorteile

  • erfahrenes, interdisziplinäres Dozententeam
  • effektives Lernen in kleinen Gruppen
  • zertifizierte Weiterbildung nach BVL - Standard
  • Erlernung und Anwendung eines
    lang erprobten Konzeptes
  • enge Verzahnung von Theorie und Praxis

Kontakt