IDYAL | Institut für Dyslexie, Dyskalkulie und Lerntherapie
Dyskalkulie-Kompaktmodul
Seminar DK-01: Grundlagen 1 – Grundlagen der Zahlenverarbeitung und des Rechnens
- Begrüßung, Vorstellung, Einführung
- Grundlagen der Zahlenverarbeitung und des Rechnens
- Neurokognitive Modelle der Zahlenverarbeitung
- Eingehende Kenntnisse zum Störungsbild der Rechenstörung
- Seminarleitung: Dr. Julia Bahnmüller und Vanessa Bartelt M.Sc.
Seminar DK-02: Grundlagen 2 – Grundlagen der Zahlenverarbeitung & neurobiologische Grundlagen
- Grundlagen der Zahlenverarbeitung
- Kennenlernen der wichtigsten neurokognitiven Effekte
- detaillierte Einblicke in die Entwicklung der Zahlenverarbeitung
- Neurobiologische Grundlagen
- Seminarleitung: Dr. Julia Bahnmüller und Vanessa Bartelt M.Sc.
Seminar DK-03: Diagnostik 1 – Anamnese und Diagnostik bei Dyskalkulie
- Anamnese – Exploration
- Der diagnostische Prozess im Gesamtablauf
- Stellenwert der Netzwerkarbeit
- Vorstellung relevanter Testverfahren
- Einordnung von Testergebnissen von Leistungs- und IQ-Tests
- Diagnostik und Differentialdiagnostik
- Seminarleitung: Vanessa Bartelt M.Sc. und Dr. Julia Bahnmüller
Seminar DK-04: Diagnostik 2 – Netzwerkarbeit
- Differentialdiagnostik und Komorbidität bei Dyskalkulie
- Kontextanalyse, Netzwerkarbeit, Beratung, Auftragsklärungen
- Vorstellung von Testverfahren
- Seminarleitung: Dr. Julia Bahnmüller und Vanessa Bartelt M.Sc.
Seminar DK-05: Förderung 1 – Vorstellung von Förderkonzepten und -programmen
- Systematische Förderung und Behandlung von Dyskalkulie
- Prozessorientierte Falldokumentation
- Kennenlernen (Konzepte und konkrete Anwendung) von aktuellen, wissenschaftlich fundierten Förderprogrammen
- Vermittlung der Therapieprinzipien, Einsatz von Fördermethoden in den Bereichen Prävention und Frühförderung, Förderung von Rechenfertigkeiten im Schulalter.
- Seminarleitung: Dr. Julia Bahnmüller und Vanessa Bartelt m.Sc.
Seminar DK-06: Förderung 2 – Dyskalkulietherapie und -förderung (kontextorientiert)
- Dyskalkulietherapie und -förderung – Schwerpunkte/Wirkfaktoren
- systematische Förderung: individuell und im Klassenkontext
- systematische Förderung im Bereich der Basisnumerik und Zahlenraum bis 10
- Förderung nach dem Ansatz der Klinischen Lerntherapie
- Zusammenfassung und Vorstellung weiterer Dyskalkuliefördermöglichkeiten
- Seminarleitung: Dr. Julia Bahnmüller und Vanessa Bartelt M.Sc.
Dyskalkulie-Anschluss-Modul
Seminar DK-07: Formale Rahmenbedingungen, Rechtskunde - Entwicklungspsychologie,-theorie
- Formale Rahmenbedingungen, Rechtskunde
- Entwicklungspsycholgie/-theorie;
- Seminarleitung: Michaela Maurer und Christiane Schwan
Seminar DK-08: Systematische Förderung 3+4
- Systematische Förderung 3: Erweiterte Fähigkeiten, Faktenabruf/-automatisierung
- Systematische Förderung 4: Zahlenraum>10, Stellenwert
- Seminarleitung: Dr. Silvia Pixner und Dr. Moritz Herzog
Seminar DK-09: Systematische Förderung 5+6 und Supervision 1
- Systematische Förderung 5: Dyskalkulie im schulischen Kontext;
- Systematische Förderung 6:
- Supervision 1
- Seminarleitung: Dr. Julia Bahnmüller und Vanessa Bartelt M.Sc.
Seminar DK-10: Supervision 2+3
- Supervision 2+3
- Seminarleitung: Dr. Julia Bahnmüller und Vanessa Bartelt M. Sc.
Seminar DK-11: Supervision 4 und Prüfung 1
- Supervision 4
- Prüfung 1 – Lernspielpräsentation
- Seminarleitung: Vanessa Bartelt und Dr. Julia Bahnmüller
Seminar DK-12: Prüfung 2 – Supervision 5
- Prüfung 2 – Falldarstellungen
- Supervision 5
- Seminarleitung: Dr. Julia Bahnmüller und Vanessa Bartelt M.Sc.
Weiterbildung
Klinische Lerntherapie
Dyslexietherapeut/in
Dyskalkulietherapeut/in
Ihre IDYAL -Vorteile
- erfahrenes, interdisziplinäres Dozententeam
- effektives Lernen in kleinen Gruppen
- zertifizierte Weiterbildung nach BVL - Standard
- Erlernung und Anwendung eines
lang erprobten Konzeptes - enge Verzahnung von Theorie und Praxis