IDYAL | Institut für Dyslexie, Dyskalkulie und Lerntherapie

Dyskalkulie-Kompaktmodul

Seminar DK-01: Grundlagen 1 – Grundlagen der Zahlenverarbeitung und des Rechnens
  • Begrüßung, Vorstellung, Einführung
  • Grundlagen der Zahlenverarbeitung und des Rechnens
  • Neurokognitive Modelle der Zahlenverarbeitung
  • Eingehende Kenntnisse zum Störungsbild der Rechenstörung
  • Seminarleitung: Dr. Julia Bahnmüller und Vanessa Bartelt M.Sc.
Seminar DK-02: Grundlagen 2 – Grundlagen der Zahlenverarbeitung & neurobiologische Grundlagen
  • Grundlagen der Zahlenverarbeitung
  • Kennenlernen der wichtigsten neurokognitiven Effekte
  • detaillierte Einblicke in die Entwicklung der Zahlenverarbeitung
  • Neurobiologische Grundlagen
  • Seminarleitung: Dr. Julia Bahnmüller und Vanessa Bartelt M.Sc.
Seminar DK-03: Diagnostik 1 – Anamnese und Diagnostik bei Dyskalkulie
  • Anamnese – Exploration
  • Der diagnostische Prozess im Gesamtablauf
  • Stellenwert der Netzwerkarbeit
  • Vorstellung relevanter Testverfahren
  • Einordnung von Testergebnissen von Leistungs- und IQ-Tests
  • Diagnostik und Differentialdiagnostik
  • Seminarleitung: Vanessa Bartelt M.Sc. und Dr. Julia Bahnmüller
Seminar DK-04: Diagnostik 2 – Netzwerkarbeit
  • Differentialdiagnostik und Komorbidität bei Dyskalkulie
  • Kontextanalyse, Netzwerkarbeit, Beratung, Auftragsklärungen
  • Vorstellung von Testverfahren
  • Seminarleitung: Dr. Julia Bahnmüller und Vanessa Bartelt M.Sc.
Seminar DK-05: Förderung 1 – Vorstellung von Förderkonzepten und -programmen
  • Systematische Förderung und Behandlung von Dyskalkulie
  • Prozessorientierte Falldokumentation
  • Kennenlernen (Konzepte und konkrete Anwendung) von aktuellen, wissenschaftlich fundierten Förderprogrammen
  • Vermittlung der Therapieprinzipien, Einsatz von Fördermethoden in den Bereichen Prävention und Frühförderung, Förderung von Rechenfertigkeiten im Schulalter.
  • Seminarleitung: Dr. Julia Bahnmüller und Vanessa Bartelt m.Sc.
Seminar DK-06: Förderung 2 – Dyskalkulietherapie und -förderung (kontextorientiert)
  • Dyskalkulietherapie und -förderung  – Schwerpunkte/Wirkfaktoren
  • systematische Förderung: individuell und im Klassenkontext
  • systematische Förderung im Bereich der Basisnumerik und Zahlenraum bis 10
  • Förderung nach dem Ansatz der Klinischen Lerntherapie
  • Zusammenfassung und Vorstellung weiterer Dyskalkuliefördermöglichkeiten
  • Seminarleitung: Dr. Julia Bahnmüller und Vanessa Bartelt M.Sc.

Dyskalkulie-Anschluss-Modul

Seminar DK-07: Formale Rahmenbedingungen, Rechtskunde - Entwicklungspsychologie,-theorie
  • Formale Rahmenbedingungen, Rechtskunde
  • Entwicklungspsycholgie/-theorie;
  • Seminarleitung: Michaela Maurer und Christiane Schwan
Seminar DK-08: Systematische Förderung 3+4
  • Systematische Förderung 3: Erweiterte Fähigkeiten, Faktenabruf/-automatisierung
  • Systematische Förderung 4: Zahlenraum>10, Stellenwert
  • Seminarleitung: Dr. Silvia Pixner und Dr. Moritz Herzog
Seminar DK-09: Systematische Förderung 5+6 und Supervision 1
  • Systematische Förderung 5: Dyskalkulie im schulischen Kontext;
  • Systematische Förderung 6:
  • Supervision 1
  • Seminarleitung: Dr. Julia Bahnmüller und Vanessa Bartelt M.Sc.
Seminar DK-10: Supervision 2+3
  • Supervision 2+3
  • Seminarleitung: Dr. Julia Bahnmüller und Vanessa Bartelt M. Sc.
Seminar DK-11: Supervision 4 und Prüfung 1
  • Supervision 4
  • Prüfung 1 – Lernspielpräsentation
  • Seminarleitung: Vanessa Bartelt und Dr. Julia Bahnmüller
Seminar DK-12: Prüfung 2 – Supervision 5
  • Prüfung 2 – Falldarstellungen
  • Supervision 5
  • Seminarleitung: Dr. Julia Bahnmüller und Vanessa Bartelt M.Sc.

Weiterbildung

Ihre IDYAL -Vorteile

  • erfahrenes, interdisziplinäres Dozententeam
  • effektives Lernen in kleinen Gruppen
  • zertifizierte Weiterbildung nach BVL - Standard
  • Erlernung und Anwendung eines
    lang erprobten Konzeptes
  • enge Verzahnung von Theorie und Praxis

Kontakt