IDYAL | Institut für Dyslexie, Dyskalkulie und Lerntherapie
> Anamnese, Diagnostik – Seminar A1
LRS-Testverfahren und Förderkonzepte
Praxisorientiert – mit Beispielen aus dem therapeutischen Kontext
Dozentin
Vanessa Bartelt M.Sc., Lern-/Lehrtherapeutin, Logopädin
Terminauswahl
12. -13. November 2022 (1. Teil, online) 03.-04.Dezember 2022 (2. Teil, Präsenz)
Zeit
Sa. + So. 10 – 15 Uhr (1.Teil), Sa. 13-19.00 Uhr, So. 9 – 13 Uhr (2. Teil)
Ort
IDYAL – Hauptstraße 26, 69239 Neckarsteinach
Teilnahmegebühr
350,00 EUR
Zielgruppe
Interessierte aus therapeutischen Berufen, Ergotherapeuten, Logopäden, Heilpädagogen, Lehrer etc.
Teil 1
Um dem Arzt gegenüber eine aufgestellte Diagnose fundiert vertreten zu können, reicht oftmals die informelle Diagnostik nicht aus.
Ein standartisierter Test verspricht hier Abhilfe. Gerade im Rahmen der LRS-Therapie ist dies in Abgleich zum IQ unverzichtbar, um entsprechende Maßnahmen (Nachteilsausgleich/ Rückstufung,etc. ) nachhaltig begründen zu können.
In diesem Seminar wird Ihnen zumeist im Original vorliegend die Fülle der auf dem Markt befindlichen LRS-Tests vorgestellt.
Wie beispielsweise: DRT , WRT, SLRT, ELFE, ZLT, etc.
In intensiver Ausführung findet die Anleitung zur Durchführung und Auswertung der einzelnen Verfahren statt.
Teil 2
Es findet eine Vorstellung verschiedener Modelle des Lesens und Rechtschreibens statt. An Beispielen aus dem therapeutischen Kontext werden diese eingehend erläutert. Orientiert an den S3-Leitlinien werden unterschiedlichste Förderkonzepte angeschaut. In Auseinandersetzung mit den Förderprogrammen, -methoden- und konzepten werden diese kritisch bewertet, ihre Grenzen und Möglichkeiten beschrieben, Evaluierungsstudien gegenübergestellt und Einsatzmöglichkeiten abgewogen.