IDYAL | Institut für Dyslexie, Dyskalkulie und Lerntherapie

> Seminarinfo

Entwicklung – Bildung-Lernen C4

Meine Rolle als TherapeutIn -Abgrenzung – Triggerpunkte – Ressourcen

Wer hat es nicht schon einmal in seinem TherapeutInnenalltag erlebt, im Kontakt zum Gegenüber an die eigenen Grenzen zu stoßen. Im Bewusstsein um die eigene Therapeutenrolle und auf Basis eigener Vorerfahrungen kann das tägliche Miteinander durchaus herausfordernd sein. So können uns manche Kommunikationseigenschaften, bestimmte Verhaltensfacetten oder einfach Reaktionen auf die von uns gestellten Anforderungen, mit den eigenen Emotionen in Konfrontation bringen. Nicht selten ziehen uns diese Aspekte Energien ab und können uns unseren Umgang mit dem Gegenüber erschweren oder irritieren. In diesem Seminar erhalten Sie Raum sich in der Rolle als TherapeutIn anschauen und kennenlernen zu können. Sie werden angeleitet eigene Kindheitsprägungen in Verbindung mit aufkommenden Emotionen im Therapiealltag einzuordnen und Widerstände beim Therapiekind auflösen zu können. An konkreten Beispielen aus ihrem Therapiefeld dürfen sie herausfordernde Situationen (wie z.B. Elterngespräche, Verweigerungshaltungen, Widerstände, etc.) bearbeiten.

 

Seminare

Seminarübersicht

Seminarunterlagen

Seminarorte

> Seminarinfo